aktualisiert am 2016-04-02

Rettet jeder Glaube?

Jona 3,5
Da glaubten die Leute von Ninive an Gott und ließen ein Fasten ausrufen und zogen alle, groß und klein, den Sack zur Buße an.

Rettet jeder Glaube?
Der Prophet Jona ist im Auftrag Gottes in der Stadt Ninive. Er kündigte ihren Untergang an und es heißt es: »Die Leute von Ninive glaubten Gott.« Was das bedeutet, sehen wir an ihrem Handeln. Sie nahmen Gott beim Wort.
Jona ein Jude, der predigt ihnen, den Einwohner der mächtigen Stadt Ninive, mit ihren großen Tempelanlagen, den Heiden: “Ninive wird in 40 Tagen untergehen“. Das war keine besondere, keine rhetorisch geschliffene, keine Predigt die Schmalz auf die Seele legt. Es war eine Verkündigung in der massiv gedroht wird, der Untergang angekündigt wird.
Die Bewohner von Ninive diskutierten nicht darüber, ob es sich bei Jonas Worten wirklich um die Botschaft Gottes handle, und wenn ja, ob Gott es wirklich ernst meine. Nein, die Bewohner der assyrischen Hauptstadt nahmen Jonas Gerichtsankündigung als Gottes Wort. Sie riefen ein Fasten aus für Mensch und Tier und hüllten sich in Säcke ein. Sie haben heftig zu Gott gerufen und taten Buße über ihre bösen Wege und das Unrecht, das sie getan hatten. Gott erbarmte sich über sie und verschonte sie.
Heute bedeutet »rettender Glaube, immer noch das Gleiche!
Die Annahme des Wortes Gottes.
Dabei geht es zunächst um zwei wichtige Punkte.
Wenn Gott in der Bibel sagt: »Da ist kein Gerechter, auch nicht einer«, dann müssen wir dieses Urteil über uns demütig ohne Widerspruch akzeptieren. Sobald wir unsere Schuld und unseren verlorenen Zustand einsehen, dürfen wir Gott auch glauben, wenn er sagt: »Glaube an den Herrn Jesus und du wirst errettet werden.« Und: »Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben.« Die Buße zu Gott und der Glaube an unseren Herrn Jesus Christus gehören immer zusammen. - Glaubst du an Gott?
Gott lügt nicht, Gott macht keine Sprüche, er übertreibt nicht!
Wenn wir uns vor ihm in Reue und Buße beugen, wird er uns, wird er dich erretten. Millionen haben dies erfahren, keiner ist enttäuscht worden, der seinem Wort vertraut hat. Wer allerdings das Rettungsangebot Gottes ausschlägt oder wer sich nur oberflächlich zu Gott hält, der wird ebenfalls - die Folgen seiner Entscheidung tragen müssen:
Die ewige Trennung von Gott in der Hölle, in der Verdammnis.