aktualisiert am 2016-04-02

Bereits abgebrannt


Römer 6,10
Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für allemal; was er aber lebt, das lebt er Gott.

In der heißen Jahreszeit toben in weiten Gebieten von Nordamerika, Australien und anderen Ländern heftige Waldbrände, die riesige Dimensionen annehmen, die kaum bzw, nur sehr, sehr schwer zu löschen sind.
Trotz Einsatz von Wasserflugzeugen, Hubschraubern und anderen modernsten Feuerbekämfungsgeräten sind diese Feuer sehr schwierig zu löschen.
Sie bedrohen nicht nur wertvolle Waldbestände, sondern auch, Dörfer, Industrieanlagen, Städte und Menschenleben. In ihrer Verzweiflung wenden die Bewohner einen sinnvollen Trick an: Sie zünden selbst einen kontrolliertes Feuer an, das sich von ihren Häusern weg dem anrollenden Brandherd entgegenentwickelt. Wenn nun die Feuerwalze von außen naht, findet das Feuer keine Nahrung mehr, weil das Land bereits abgebrannt ist. Bereits abgebranntes Land kann nicht noch einmal brennen - das ist die Rettung.
Als unser Herr Jesus auf Golgatha starb, hat er uns mit sich in den Tod hineingenommen. Das Feuer des Gerichtes hat sich bereits an ihm ausgetobt und findet nun in uns keine Nahrung mehr. Sünde und Tod können nicht mehr über uns herrschen.
Römer 6,9-10
und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod kann hinfort über ihn nicht herrschen.
Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für allemal; was er aber lebt, das lebt er Gott.

Sie die Sünde und der Tod fanden am Kreuz ihr vernichtendes Urteil. Aber es geschah noch mehr: Wir sind auch mit hineingenommen in die Auferstehung Jesu. Ein neues Auferstehungsleben wurde uns geschenkt, eine neue Lebensqualität.
Alle, in denen durch die Wiedergeburt Gottes Geist wohnt, werden trotz ihres sterblichen Leibes aus dieser neuen Auferstehungskraft leben. Unser Herr Jesus will unseren schwachen gebrechlichen Leib ausfüllen, damit sein neues Leben in uns wirksam und sichtbar wird. Schon jetzt sind wir berufen, ihn, in dieser verlorenen und brennenden Welt als Sieger und Überwinder zu repräsentieren, zu seiner Ehre und Verherrlichung.

Römer 6,10
Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für allemal; was er aber lebt, das lebt er Gott.
Amen!