aktualisiert am 2016-04-02

Kein anderer Name - Der Name Jesus
Apostelgeschichte 4,12

Der Name Jesus

Wir geben hier eine Auswahl von Bibelversen an, die zu diesem Thema Stellung nehmen. Für Menschen die glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist, sind die Aussagen der Bibel alleiniger Maßstab und letztgültige Autorität. Bewusst verzichten wir hier auf jegliche eigene Kommentare oder Erläuterungen. Sie sollen nicht uns glauben, sondern allein der Bibel, Gottes Wort.

1. Johannes 3,23
„Und dies ist sein Gebot, dass wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie er uns als Gebot gegeben hat.“

· An seinen Namen glauben
Johannes 1,12
... so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.

Johannes 20,31
Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.

Johannes 2,23; 3,18
Apostelgeschiche 3,16; 10,43
1. Johannes 3,23

· Der Name Jesus ist uns gegeben
Apostelgeschichte 4,12
Und ist in keinem anderen Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir errettet werden müssen.

Lukas 1,31; 2,21
Apostelgeschichte 2,36
Philipper 2,9-11

· Auf diesen Namen hoffen wir
Matthäus 12,21
...und auf seinen Namen werden die Nationen hoffen.

· Seinen Namen verkündigen und bekennen
Lukas 24,47
und in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem

Apostelgeschichte 8,12; 5,28; 4,18; 9,27
Hebräer 13,15
Offenbarung 3,8

· Seinen Namen erheben, verherrlichen und ehren
2. Thessalonicher 1,12
... damit der Name unseres Herrn Jesus in euch verherrlicht werde und ihr in ihm nach der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesus Christus.

1. Petrus 4,16
... wenn er aber als Christ (leidet), schäme er sich nicht, sondern verherrliche Gott in diesem Namen

Apostelgeschichte 19,17

· Seinen Namen bekennen
Apostelgeschichte 4,18; 9,27
Hebräer 13,15
Offenbarung 3,8

· Getauft auf seinen Namen
Apostelgeschichte 2,38
Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Apostelgeschichte 10,48

· Seinen Namen anrufen
Apostelgeschichte 2,21
Und es wird geschehen: jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden.

Apostelgeschichte 22,16
Römer 10,13
1. Korinther 1,2
Epheser 5,20
2. Timotheus 2,19

· In seinem Namen sich beugen
Philipper 2,10

· In seinem Namen bitten
Johannes 14,13-14
Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn. Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.

Johannes 15,15; 16,23+24+26

· In seinem Namen gebieten
Apostelgeschichte 3,6; 16,18
2. Thessalonicher 3,6

· In seinem Namen ermahnen
1. Kor 1,10

· Geschmäht um seines Namens willen
Markus 13,13
Und ihr werdet von allen gehasst werden um meines Namens willen; wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden.
Matthäus 10,22; 24,9

· Gerechtfertigt in seinem Namen
Matthäus 1,21
Johannes 20,31
1. Korinther 6,11

· Für seinen Namen leben und sterben
Apostelgeschichte 15,26
... Leuten, die ihr Leben hingegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Wenn Sie zu den angegebenen Stellen noch Fragen haben oder mit uns ins Gespräch kommen möchten rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.