aktualisiert am 2016-04-02

Halbwahre Lügen

 

Kolosser 3,9
belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen

Hans Mühlbauer berichtet: Ein Gastwirt warb für die Spezialität seines Hauses:


Wachtel-Terrine mit Rindfleisch!
Darunter stand der sehr günstige Preis. Ein Gast erkundigte sich beim Wirt, in welchem Verhältnis denn Wachtel- und Rindfleisch in der Terrine enthalten seien. Er erhielt die Antwort: eins zu eins!
Später fragte ein Freund den Gastwirt: Ist das Verhältnis wirklich eins zu eins?
Ja, bestätigte der Wirt, eine Wachtel auf eine Kuh!
Es hört sich wie ein Witz an.
Manche Christen einschließlich ich selbst, erlauben uns in unserem Leben manchmal solche Dinge.
Man sagt zwar die Wahrheit; aber das, was man nicht gesagt hat, macht diese Wahrheit zur Lüge!


Wie bezeichnet der Herr Jesus den Satan in Johannes 8,44?

Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Wie wurde Satan in diesem Vers bezeichnet?
Satan ein Vater der Lüge.

Was ist wahr?
Wahres entspricht dem Tatbestand, es ist richtig.
Der Gegensatz dazu, was ist unwahr?
Vieles ist falsch, es ist erlogen, zusammen fantasiert und oftmals mit Wunschvorstellungen gepflastert.

Seit dem Eva sich vom Satan verführen ließ, herrscht die Lüge in der Welt. Davon hat uns unser Herr durch sein Werk auf Golgatha frei gemacht. Nun greift Satan alle Erlösten immer wieder mit der Lüge an, damit die ursprüngliche Abhängigkeit wieder entsteht. Dabei ist sein Einfallsreichtum grenzenlos. Wie in dem obigen Beispiel könnten wir uns damit beruhigen, dass wir nicht gelogen haben, unsere Aussage war so gestaltet, dass wir nicht direkt die Unwahrheit sagten.
Dabei ist uns oft nicht bewusst, dass wir durch unser Verhalten die Gemeinschaft mit Gott und unserem Nächsten stören und belasten, manchmal sogar zerstören können. Der Apostel Paulus und auch wir wissen um die zerstörende Kraft der Lüge und um den dadurch möglichen Einzug Satans in die Welt der Gläubigen.

In Epheser 4,25 wird gesagt:
Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, weil wir untereinander Glieder sind.

Lassen wir uns doch aufs Neue durch unseren Herrn unser Gewissen schärfen.
Nicht wir können uns ändern, dass kann nur der Herr selbst, wenn wir willig dazu sind.

Amen