aktualisiert am 2016-04-02

Haben Jehovas Zeugen Angst?

Immer wieder stellen wir fest, dass Zeugen Jehovas Angst haben, Literatur anzunehmen, die nicht von der Wachtturmgesellschaft stammt. Sie haben Angst, sie könnten sich vom „Tisch der Dämonen" ernähren und abtrünnige Gedanken aufnehmen.1

  • Die Angst vor Wachtturm-fremder Literatur geht sogar so weit, dass dem einfachen Zeugen „geraten" wird, nicht einmal eine Zusammenstellung von Bibelstellen von uns anzunehmen, ja nicht einmal Kopien aus der Wachtturmliteratur, wenn sie nicht von dem „treuen und verständigen Sklaven" zusammengestellt wurde.
  • Die Angst des einzelnen Zeugen, Wachtturmliteratur auch nur im kleinsten in
    Frage zu stellen, kommt von der Gefahr, dafür die Gemeinschaft entzogen zu bekommen.
  • Die Angst vor intensiven Gesprächen mit bibeltreuen Christen wird begründet
    mit dem Vorurteil, dass wir alle „Abtrünnige" seien und nur im Sinn hätten, Zeugen Jehovas aus der „Wahrheit" zu ziehen. (Dies ist ein Verstoß gegen das 9. Gebot „Du sollst nicht falsch zeugen als Zeuge gegen deinen Mitmenschen".)
  • Die Angst wird versteckt hinter Aussagen wie: ,,Wir werden hier so gut unterrichtet, mehr brauchen wir nicht."

 

Sollte aber nicht JEDER überprüfen, ob in seiner Religion wirklich die Wahrheit gelehrt wird?2
Wenn eine Religion diese Prüfung an Hand der Bibel, dem geschriebenen Wort Gottes, nicht zulassen kann, so ist sie auch nicht glaubwürdig!

Was aber nun sagt die Bibel zum Thema Angst und Furcht?
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag in der Hölle! (Mt 10,28)
Wer ist nun dieser, der sowohl Seele als Leib zu verderben vermag? Ist es nicht Gott der Vater? Und wen hat er als seinen einzigen Mittler  eingesetzt?
Und er hat uns befohlen, dem Volke zu predigen und ernstlich zu bezeugen, dass er der von Gott verordnete Richter der Lebendigen und der Toten ist. (Apg 10,42

1 Unterredungen anhand der Schriften, Seite 27
2 Die Suche der Menschheit nach Gott, Seite 16, Abs. 25. u. Die Wahrheit die zum ewigen Leben führt, Seite 13

Denn Gott ist einer, und einer Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus. (1.Tim 2,5)
Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand erkennt den Sohn, als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater, als nur der Sohn, und wem irgend der Sohn ihn offenbaren will (Mt 11,27)
Küsset den Sohn, dass er nicht zürne und ihr umkommet auf dem Wege, wenn nur ein wenig entbrennt sein Zorn. Glückselig alle, die auf ihn trauen!  (Ps 2,12)
Es gibt also nach dem Zeugnis der Schrift keine Untervermittler oder Nebenvermittler, auch keine Mittlerklasse oder Fürsprecher oder dergleichen mehr, denn niemand kommt zum Vater als nur durch Jesus Christus. Dies gilt für einen jeden Menschen auf dieser Erde ausnahmslos!
Denn, wenn jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein . (Röm. 8, 9b).
Lieber Zeuge Jehovas, vertraue für Dein Heil nicht auf Menschen, die sich selbst eingesetzt haben sondern ausschließlich auf den, den der Vater im Himmel eingesetzt hat. Wenn Du an Jesus Christus glaubst, wie die Schrift sagt, dann wirst Du erfahren was es bedeutet, was im Röm. 8,15 in Bezug auf die Angst steht: Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wiederum zur Furcht (Angst), sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in welchem wir rufen: Abba, Vater! (bedeutet „lieber Vater" oder einfach „Vati")
und Du wirst auch merken, was Jesu Worte in Johannes 14,27 in Deinem Leben bewirken: „Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam."
Und weil es so wichtig ist, lieber Zeuge: Wir bitten Dich: Tue den Willen des Vaters im Himmel, wie es in Johannes 6,29 geschrieben steht: „Dies ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat." und auch im 1 Johannes 3,23 „und dies ist sein Gebot, dass wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben ..."
Noch Fragen oder Interesse an weiterer biblischer Literatur? Nur Mut, ruf uns an oder schreib uns. „prüfet aber alles, das Gute haltet fest." 1.Thess 5,21

von Helmut Dußwald & Peter Platz

 

Exodus-Informationen
Tel.: 089 319 08848