aktualisiert am 2016-04-02

Ein freier Sklave

Titus 1,1
Paulus, ein Knecht Gottes und ein Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit, die dem Glauben gemäß ist.

Die wörtliche Übersetzung für Knecht bedeutet Sklave. Was es bedeutet, ein Sklave zu sein, ist uns nur vom Lesen oder Hören bekannt.

Nach Wörterbuch:
Sklave:
Person, die über keine persönlichen Rechte verfügt, als Eigentum, als Handelsware betrachtetet und behandelt wird. Im Besitz eines anderen Menschen für diesen arbeitet.

Zur Zeit von Paulus, war ein Sklave Eigentum seines Herrn und somit ohne Rechte. Er war ihm völlig ausgeliefert. Sein Tag war ausgefüllt mit schwerer oft auch schwerster körperlicher Arbeit. Für ihn gab es keine Pausenregelungen, Ruhezeiten, maximale Arbeitszeiten oder Feiertage. Er hatte keinen Anspruch auf Lohn. Zusätzlich unterlag er noch den Launen seines Herrn, der ihn oftmals auch misshandelt, in manchen Fällen sogar getötet hat.
Wollen wir so ein Leben freiwillig wählen??

Und doch bezeichnet sich Paulus in unserem Vers als einen Sklaven, obwohl er täglich sehen konnte, was es heißt Sklave zu sein. Als freiwilliger Sklave Gottes lebt Paulus in dessen völliger Abhängigkeit.
Jede Entscheidung, jede Tätigkeit stellt er als Bote Jesu Christi unter Gottes Willen. Es gibt keinen Bereich, den er ausklammert.
Von Geburt an sind wir Menschen Sklaven der Sünde, Sklaven des Bösen und dadurch Todeskandidaten. Durch das Erlösungswerk unseres Herrn Jesus sind wir frei von dieser Versklavung und damit Kinder Gottes geworden.

Die entscheidende Frage für uns lautet:
Wie verläuft unser Leben mit dem Herrn?
Nehmen wir die Gestaltung unseres Lebens selbst in die Hand?
Hat unser Glaube:
- mit unserem Beruf
- mit der Wahl des Lebenspartners
- mit dem Umgang mit unserem Geld
- mit der Begegnung mit unseren Freunden und Bekannten
- oder mit den vielen großen und kleinen Entscheidungen im Alltag noch etwas zu tun?

Wir sollten von Paulus lernen und unser Leben ganz unter die Führung Gottes stellen. In Christus gibt es keine Sklaven mehr mit einem knechtischen Geist
Römer 8,15
Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!

Galater 4,7
So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott.

Wir haben den Geist der Kindschaft empfangen.
Wir sind teuer erkauft.
Wir müssen nicht unter dem Gesetz leben.
Wir dürfen in ständiger Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus und mit Gott, unserem Vater leben. Dies ermöglicht uns, als freier Sklave zur Ehre Gottes zu leben. Wir werden dann erleben, dass Sklaventum unter der Herrschaft Gottes nicht Unterdrückung, sondern Freude und Friede bedeutet.


Wir wollen Paulus als Vorbild nehmen, ihm im Alltag nacheifern.