aktualisiert am 2016-04-02

Die letzte Generation (5)

WOHIN FÜHRT DIE WT-GESELLSCHAFT "IHRE GENERATION" ?

Was sollen (müssen) Jehovas-Zeugen, gemäß WT- 1.Nov. 1995, schlußendlich unter dem Begriff "diese Generation" (Matth.24,34) verstehen? Das wird ihnen "nach alter Väter Sitte" wieder auf "wissenschaftliche Weise"(!) anhand lexikaler Kommentare erklärt. Die fortwährend veränderte Interpretation des "Generationsbegriffs", dürfte
mit der WT-Ausgabe vom 1.Nov. 1995 eine absolute Verwirrung auslösen.

Mit den beiden Artikeln:
"RETTUNG AUS EINER "BÖSEN GENERATION" und "EINE ZEIT, IN DER WIR WACH BLEIBEN MÜSSEN", werden Jehovas Zeugen hoffnungslos in die "Wüste geschickt". Dort gibt für sie kein Zeichen, keinen wegweisenden Zeitabschnitt mehr , die für sie von Bedeutung sein könnten. Denn nach "neusten Erkenntnissen" fällt das auch nicht mehr ins Gewicht. Die gesamte WT-Botschaft kulminiert lediglich in dem Gebot, sich von "der gegenwärtige Generation" zu distanzieren, um nicht mit ihr in der "großen Drangsal von Harmagedon" vernichtet zu werden.

DIE WT-GESELLSCHAFT HAT "DIESE GENERATION" IDENTIFIZIERT (!)

In der erwähnten WT-Ausgabe heißt es auf S. 14 / Abs.18 u.19:
"DIESE GENERATION" IDENTIFIZIERT":
"Was ist demnach die "Generation", von der Jesus so häufig in Gegenwart seiner Jünger sprach? Was verstanden sie unter seinen Worten, daß "diese Generation auf keinen Fall vergehen wird, bis alle diese Dinge geschehen" ?
Und nun der Clou:
"Sicher wich Jesus hier nicht von seinem üblichen Gebrauch des Begriffs "diese Generation" ab, den er ausnahmslos auf die Masse seiner Zeitgenossen mit ihren "blinden Leitern" anwandte, die gemeinsam die jüdische Nation bildeten. (Matth. 15,14).
"Diese Generation" erlebte all die von Jesus vorausgesagten Bedrängnisse, und sie verging dann in einer beispiellosen "großen Drangsal", die über Jerusalem kam." (Matth. 24, 21.34).
"Alles geschah genau so, wie es von Jesus vorausgesagt worden war, und dann vergingen "Himmel und Erde" des jüdischen Systems der Dinge....Jehova hatte sein Strafgericht vollstreckt (Matth.24, 35; vergl.2.Petr.3,7) .
Das ist eine absolut widersinnige Bibelauslegung zu sagen, daß "Himmel und Erde des jüdischen Systems vergingen".

 

DIE TOTALE UMDEUTUNG DES GENERATIONSBEGRIFFES

WT-Ausgabe - S.19/ Abs.10,11 u.12:
Hierin wird behauptet, Jesus habe die "Generation seiner Tage" mit der "Generation der Tage Noahs" verglichen. In den Tagen Noahs stellte "alles Fleisch" das "seinen Weg auf der Erde verderbt hatte "diese Generation" dar. In Jesu Tagen war "diese Generation" das abtrünnige jüdische Volk, das Jesus verwarf.
Heute wo sich die Prophezeiung Jesu endgültig erfülle, beziehe sich der Begriff "diese Generation" auf jene Erdbewohner die das "Zeichen der Gegenwart Christi" sehen, aber nicht von ihren verkehrten Wegen umkehren. Damit ist quasi die gegenwärtige Generation gemeint.

Das Generationsverständnis über (Matth.24,34) erfährt in der WT-Ausgabe eine völlig konturenlose Umdeutung, indem es auf alle möglichen Generationen vergangener Zeiten uminterpretiert wird. Damit ist die klare Botschaft Jesu ihres prophetischen Akzents beraubt. Und nun folgt eine der zynischsten Feststellungen der WT-Ausgabe / S.17/Abs.6. Zitat:
"Aus dem sehnlichen Wunsch heraus... ..hat Jehovas Volk (Jehovas Zeugen/Verf.) manchmal Vermutungen angestellt, wann die "große Drangsal" beginnen wird, und dies sogar mit Berechnungen über die Länge der Lebensspanne der Generation seit 1914 verbunden. Doch wir wollen "ein Herz der Weisheit einbringen", nicht dadurch, daß wir darüber spekulieren, wie viele Jahre oder Tage eine Generation dauert..."

Die große WT-Maxime heißt plötzlich: "ein Herz der Weisheit" einbringen! - Welche Weisheit ist damit gemeint? Die von Brooklyn kommende? (Jak.3,15) oder die "von oben kommende" (Jak.3,17)?

 

 

 

Weitere Informationen:
EXODUS - Informationen
E-Mail
Telefon
+49 (0) 89 31908848
1 2 3 4 5 6 7